Mark-E warnt vor Falschaussagen von Wettbewerbern

Kunden in Hagen erhalten Anrufe zu Gas- und Stromverträgen
 

Mark-E warnt vor dubiosen Abwerbungsversuchen in Hagen. Mit bewussten Falschaussagen wollen demnach Wettbewerber insbesondere am Telefon Strom- oder Gasverträge abschließen.

Aktuell berichten Kunden, dass Wettbewerber der Mark-E insbesondere in Hagen vermehrt telefonische Abwerbungsversuche mit bewussten Falschaussagen durchführen:
Die Anrufer behaupteten fälschlicherweise unter anderem, dass „demnächst Zähler gewechselt werden müssen“ und verlangten hierfür die Angabe der Zählernummer.
Andere Kunden berichten von Anrufen, in dem eine Verlängerung des Strom- oder Gasvertrags angeboten wird, die angeblich aber nur per E-Mail oder Whatsapp möglich sei.
In einem weiteren Fall gab sich der Anrufer als Mark-E-Mitarbeiter aus und verlangte eine Vertragsbestätigung durch Bestätigung einer SMS. Der neue Vertrag wurde dann aber vom Kunden unwissentlich und ungewollt mit dem dubiosen Wettbewerber abgeschlossen.

Mark-E weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich in allen Fällen um bewusste Falschaussagen handelt.
Kunden sollten keine Zählernummer herausgeben, wenn sie angerufen werden.
Denn: Ein Zählerwechsel wird vom Netzbetreiber Enervie Vernetzt immer vorab schriftlich angekündigt.
Mitarbeiter der Mark-E legitimieren sich an der Haus- oder Wohnungstür immer mit ihrem Dienstausweis, Mitarbeiter beauftragter Unternehmen ebenfalls mit einem offiziellen Ausweis.

Sollte bereits ungewollt ein Vertrag abgeschlossen worden sein, können sich verunsicherte Kunden auf www.mark-e.de im Online-Center, unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 – 123 1000 oder per E-Mail unter privatkunden@mark-e.de bzw. geschaeftskunden@mark-e.de melden.

Quelle: Westfalenpost Hagen, 30.11.2022